Gentle Worker's Labrador Retriever

Gentle Worker's Labrador Retriever

 

Gentle Worker`s Bannerlinie

 

 

[Aktuelles] [2015] [2014] [2013] [2012] [2011] [2010] [2009] [2008]

Neuigkeiten 2011

 

 

Trennlinie News

 

29.12.2011

Rückblick

Eigentlich sollte 2011 geprägt werden durch unseren ersten Wurf. Planmäßig startete das Jahr dann auch mit einer vorzüglichen Formwertbeurteilung und dem Erhalt der Zuchtzulassung für unsere Jette. Die Läufigkeit erwarteten wir im Mai, daher hatten wir weder Ausstellungs- noch Prüfungsteilnahmen für den Sommer/Herbst geplant. Doch dann sollte der weitere Verlauf eine ganz andere Wendung nehmen: Da ich mich einer Operation unterziehen musste und Jette noch dazu etwas verfrüht läufig wurde, mussten wir schweren Herzens unsere Wurfplanung zurückstellen. Plötzlich hatten wir wieder recht viel “Freiraum” und so kamen die ersten Überlegungen, doch noch eine Prüfung zu laufen oder eine Ausstellung zu besuchen. Ein erstes Highlight für uns war die Teilnahme am Kampioenschapsclubmatch 2011 in Bennekom, wo wir nach dem Erhalt einer vorzüglichen Beurteilung in der großen offenen Klasse auch noch als Teil der besten Zuchtgruppe glücklich den Ring verlassen durften. Im September hatten wir recht kurzfristig noch eine Bringleistungsprüfung gemeldet. Trotz der kurzen Vorbereitungszeit präsentierte sich Jette in bester Form und wurde mit traumhaften 310 Punkten Suchensiegerin! Daraus resultierend wurde kurz darauf das FCI Gebrauchshundezertifikat für Jette ausgestellt. Im November fieberten wir dann der nächsten Läufigkeit entgegen. Aber Jette wäre eben nicht Jette, wenn sie uns nicht auch da auf die Folter gespannt hätte... Anfang Dezember war es dann endlich soweit und so konnten wir uns kurz vor Weihnachten auf den Weg in die Niederlande machen. Wir beschließen dieses Jahr zufrieden und stolz mit den erreichten Resultaten und sehen 2012 mit großer Freude entgegen!

“Und was ist mit Dhana?” werden sich Freunde und regelmäßige Besucher unserer Homepage jetzt fragen. Wer Dhana kennt, der weiß, daß unsere Lady alles souverän aus dem Hintergrund beobachtet und eigentlich der Chef im Hause ist :-)

Auch in diesem Jahr danken wir wieder unseren lieben Freunden und Züchterkollegen für den Austausch und die Hilfestellungen in 2011. Die Entscheidung, den geplanten Wurf zu verschieben ist uns nicht leicht gefallen, aber dank Eurer Unterstützung haben wir genau richtig entschieden.

Meine Trainingspartnerinnen mussten dieses Jahr recht häufig auf mich verzichten. Trotzdem haben wir wieder viele schöne Treffen gehabt, bei denen ich mich vor allen Dingen über die pure Freude unserer Dhana gefreut habe.

Ein ganz besonderer Dank aber gilt in diesem Jahr unseren Welpeninteressenten. Wir haben sehr nette Besuchstermine mit Ihnen verbracht und da diese Kennenlerntermine auch für uns “Neuland” sind, waren wir sicher manches Mal genauso aufgeregt wie Sie! Wir freuen uns über neue Bekanntschaften, bei denen die Chemie einfach stimmte.

Wir wünschen allen Freunden, Bekannten, Trainingspartnern, Homepagebesuchern und Labradorinteressierten einen guten Übergang in ein glückliches, zufriedenes, erfolgreiches NEUES JAHR 2012!

Für uns beginnt das Jahr spannend, denn Mitte Januar werden wir beim Ultraschall feststellen, ob Jette trächtig ist...

 

 

Trennlinie News

 

22.12.2011

Wir hoffen auf Welpen!

Wir sind zurück aus den Niederlanden, wo Jette und Stewart, die sich offensichtlich sympathisch fanden, Hochzeit gefeiert haben. Wir freuen uns sehr und hoffen, dass die Zusammenkunft nicht ohne Folgen bleibt und wir um den 21. Februar kleine schwarze Fellnasen bei uns begrüßen dürfen!

Hier geht es zu den Details der Verpaarung >>

Ballistic Brilliance v. Heeresteyn

 

 

Trennlinie News

 

03.12.2011

Bitte beachten: Neue Domain für LCD

Ab sofort finden Sie die Internetpräsenz des Labrador Club Deutschland e.V. unter der neuen Domain www.lcd-labrador.de.

 

 

Trennlinie News

 

05.11.2011

Auch der schönste Urlaub geht zu Ende...

Wir haben einen erholsamen und sonnigen Herbsturlaub an der See verbracht.
Wie immer haben unsere Mädels das Toben am Meer sehr genossen:

400 HP Aktuell2

 

 

Trennlinie News

 

16.10.2011

Arbeitsprüfung mit Dummies

Nach den bisher überwiegend jagdlichen Prüfungen startete ich heute mit unserer Jette (Ballistic Brilliance v. Heeresteyn) bei der Arbeitsprüfung mit Dummies (“Dummy A”) in der Anfängerklasse. Nach hervorragenden Punktzahlen in den übrigen Fächern, kostete uns das Arbeitsfach “Appell” nicht nur viele Nerven, sondern leider auch recht viele Punkte. Insgesamt konnten wir aber die Prüfung mit dem Prädikat (gerade noch :-) sehr gut bestehen! Jette hatte riesigen Spass, denn sie durfte nach unserer eigenen Arbeit den Rettungshund für im Teich verlorene und von anderen Prüfungshunden nicht geholte Dummies spielen...

 

 

Trennlinie News

 

24.09.2011

Zertifizierter Gebrauchshund (oder einfach: Jette :-)

Heute erhielten wir Post vom VDH: Aufgrund der bestandenen Bringleistungsprüfung vom letzten Wochenende wurde Jette das FCI Working Certificate ausgestellt.
 

300 Gebrauchshundezertifikat

 

 

Trennlinie News

 

17.09.2011

Bringleistungsprüfung (BLP) in Metelen

Irgendwie scheint uns das Prüfungsrevier in Metelen Glück zu bringen. Fast auf den Tag genau vor einem Jahr wurden wir hier bei der Jugendprüfung Suchensieger. Heute konnte Jette (Ballistic Brilliance v. Heeresteyn) mit 310 Punkten die Richter überzeugen und wurde erneut Suchensiegerin! Bei bestem Prüfungswetter und in entspannter Atmosphäre verlebten wir einen anstrengenden, aber schönen Tag in einem tollen Revier. Vielen Dank dem Richterteam Dr. Fritz Kraft, Hermann-Josef Pels und Ferdinand Schlattmann für die vielen Hinweise während der Prüfung und die faire Beurteilung unserer Hunde! Die Richter und unsere Sonderleiterin Anne Schulte konnten uns die Nervosität etwas nehmen und haben für einen reibungslosen Prüfungsablauf gesorgt.
Wenn das so weitergeht, melden wir gerne wieder bei Euch :-)

 

 

Trennlinie News

 

27.08.2011

Kampioenschapsclubmatch 2011 in Bennekom (NL)

Nach einer langen Ausstellungspause besuchten wir heute das Kampioenschapsclubmatch der Nederlandse Labrador Vereniging in Bennekom. Mit 455 gemeldeten Labradors ist dies eine wirklich große Ausstellung und dort eine der Bestnoten zu bekommen oder gar plaziert zu werden ist schon eine Herausforderung.

Nicht ohne Herzklopfen betrat ich mit Jette (Ballistic Brilliance v. Heeresteyn) den Ring. Gerichtet wurde die offene Klasse mit insgesamt 55 gemeldeten Hündinnen von Hennele Jokisilta (FIN). Jette präsentierte sich prima. Ich war sehr zufrieden und auch die Richterin beurteilte Jette mit “vorzüglich”!

Zu unserer großen Freude durften wir anschließend vor der Richterin Carol Reynolds (GB) auch noch unseren Beitrag zur besten Zuchtgruppe des Kampioenschapsclubmatch 2011 leisten! Bewertet wurde die folgende Gruppe von Nachkommen aus dem Kennel “van Heeresteyn” (Züchter: H. Siemens): Fearghus Fallon van Heeresteyn, Dutch Diamond van Heeresteyn, Dutch Dynamite van Heeresteyn und Ballistic Brilliance van Heeresteyn. Herzlichen Glückwunsch den stolzen Züchtern Naomie und Rick zur besten Zuchtgruppe und natürlich auch zu allen Einzelerfolgen Eurer Hunde!

Zuchtgruppe Rick Siemens

Ganz besonders haben wir uns über das Wiedersehen mit vielen “Heeresteyntjes” gefreut. Dazu haben wir mit den Besitzern und natürlich Naomie und Rick einen schönen Tag verbracht, den auch der gelegentliche Regen nicht stören konnte. Bis zum Schluss saßen wir in gemütlicher Runde zusammen, um die Showerlebnisse Revue passieren zu lassen...

Bis zum nächsten Mal!

 

 

Trennlinie News

 

17.08.2011

Jette und Dhana im Einsatz für den “Ferienspatz”

Die Essener Aktion Ferienspatz bietet Kindern und Jugendlichen ein umfangreiches Mitmach-Programm während der Sommerferien. So stand heute “Ein Tag mit Essener Jägern und Förstern” auf der Agenda. An der Station “Der Hund, ein unverzichtbarer Jagdhelfer” konnten die Kinder mehr über die wichtigen Aufgaben unserer Jagdhunde erfahren und sogar selbst gemeinsam mit einem unserer Hunde “Beute” machen! Nach erfolgreicher Arbeit wurden die Hunde von den Kindern belohnt, versorgt und ausgiebig gestreichelt. 

Hier geht es zum Bericht über die Ferienspatz-Aktion >>

Unsere Jagdhelfer

 

 

Trennlinie News

 

09.08.2011

Sommerflaute? Von wegen...

Nach vielen Wochen “Sparprogramm” für unsere Hunde (und auch für mich selbst) ist der Alltag zurückgekehrt! Neben den endlich wieder gewohnt langen Spaziergängen und den Treffen mit unseren Hundefreunden, haben wir nun auch wieder mit dem Training begonnen. So eine lange Pause bleibt natürlich nicht ohne Folgen, daher haben wir in den nächsten Wochen sicher einiges zu tun :-) 

 

 

Trennlinie News

 

02.07.2011

“Familientreffen” in den Niederlanden

Heute verbrachten wir einen tollen Tag bei Jettes Züchtern Naomie und Rick (Kennel van Heeresteyn). Die Wiedersehensfreude war riesengroß und neben Welpenknuddeln, gemütlich zusammensitzen, lecker essen und einem Spaziergang, bei dem Zwei- und Vierbeiner viel Spass hatten, konnte ich ein “Familienfoto” machen:

Heeresteyn Familienfoto

 

 

v.l.n.r.:

Ch. Ingmos Rosell Mir

Mirmo

(Vater des zweiten Wurfes von Britt)

Ch. Kiss me I am Bridgit v.d. Ansjoros

Bridget

(Mama von Jette, Thirza und Thorsten)

Ballistic Brilliance v. Heeresteyn

Jette

(unsere Hündin aus Britts erstem Wurf)

Dutch Diamond v. Heeresteyn

Thorsten

(Jettes Halbbruder aus Britts 2. Wurf)

Dutch Dynamite v. Heeresteyn

Thirza

(Jettes Halbschwester aus dem 2. Wurf)

 

 

Trennlinie News

 

15.05.2011

Änderung unserer Wurfplanung

Es läßt sich eben doch nicht alles planen...
Leider mußte ich mich kurzfristig einer Fussoperation unterziehen. Über meine Rückkehr aus dem Krankenhaus hat sich Jette wohl so gefreut, dass sie noch am selben Tag läufig geworden ist! Für mich nun etwas zu früh, denn meine Mobilität wird doch einige Wochen stark eingeschränkt sein. Um eine wirklich optimale Betreuung rund um Geburt und Aufzucht der Welpen (und natürlich auch der Welpenkäufer) sicher zu stellen, muss ich schweren Herzens unsere Pläne auf die nächste Läufigkeit verschieben.

Ich danke unseren Interessenten noch einmal ausdrücklich für ihr Verständnis und freue mich, dass “Stewart” (Creekwater Vertigo) weiterhin auf uns wartet :-)

 

 

Trennlinie News

 

10.05.2011

Hunde und Natur Fotografie

Bei unserer wöchentlichen Hunderunde hatte Astrid wieder einmal Ihre Kamera dabei. Wir sind begeistert und freuen uns, dass wir als Modelle für die Kategorien “dunkle Hunde”, “nasse Hunde” und “verrückte Hunde” dienen durften! Weitere Bilder sind in den Bildergalerien von Dhana und Jette zu bewundern.

Informationen zur Fotografin gibt es unter Hunde und Natur Fotografie - Astrid Hillekamp.


Dhana

 

 

Trennlinie News

 

01.05.2011

“Einsatz” beim Grugafest

Heute haben wir die “Rollende Waldschule” zum Gartenfest in die Gruga begleitet. Ohne Zweifel waren für die vielen Besucher die Hunde nicht weniger interessant als die heimischen Tiere und die Geschichten rund um Wald und Flur. Dhana und Jette konnten sich jedenfalls über fehlende Streicheleinheiten nicht beklagen :-).

 

 

Trennlinie News

 

28.04.2011

Wer hätte das gedacht...

Ich habe mir einen Wunsch erfüllt und “das grüne Abitur” abgelegt. Seit heute halte ich nun überglücklich meinen Jägerbrief in den Händen! Wer hätte das damals (beim Kauf unserer ersten Hündin) schon ahnen können? Jetzt freue ich mich auf schöne Stunden in der Natur mit unseren Hunden und viele neue Erfahrungen!
Ich danke an dieser Stelle allen, die mich auf meinem Weg zum Jagdschein unterstützt haben: meiner Familie, die mich zum Lernen von allem freigestellt hat und denjenigen, die durch gute Tipps und Hilfestellungen Licht in mein anfängliches Dunkel gebracht haben!
Allen, die mitgefiebert und mir Mut zugesprochen haben: VIELEN DANK!

 

 

Trennlinie News

 

30.03.2011

Ruhe vor dem Sturm!?

In der Hoffnung, dass uns im Sommer aufregende Zeiten bevorstehen, durchleben wir (zumindest die Hunde :-) gerade eine ruhige Zeit. Wie auch wir genießen Dhana und Jette die ersten Sonnenstrahlen und lieben es, auf der Terrasse zu faulenzen und endlich wieder viel Zeit im Freien zu verbringen!

 

 

Trennlinie News

 

08.03.2011

Schon wieder ein Geburtstag...

Heute gratulieren wir unserer Dhana und allen Geschwistern des V-Wurfes von Gugi’s Kate zum sechsten Geburtstag! Dhana ist mit ihrer ruhigen und sanften Art Papas Liebling. Gleichzeitig zeigt sie sich stets souverän und hat auch unseren schwarzen Wirbelwind Jette gut im Griff. Dhana, heute werde ich Dich nicht von Deinem geliebten Platz in der Küche (natürlich mitten im Weg) verscheuchen und vielleicht fällt an Deinem Ehrentag tatsächlich einmal etwas von der Arbeitsplatte!

 

 

Trennlinie News

 

27.02.2011

Bringtreueprüfung (Btr)
des Vereins Pudelpointer e.V. in Kooperation mit der Kreisjägerschaft Essen

Unser Prüfungstag hatte schon chaotisch begonnen: Eine nochmalige Rückversicherung beim JGHV hatte ergeben, dass ich Jette als “Noch-Nicht-Jagdscheininhaberin” nun doch nicht auf der Prüfung führen durfte. Jedoch war schnell ein Ersatz-Hundeführer gefunden, wofür ich Martin ganz herzlich danke! Leider konnte Jette die Bringtreue heute nicht bestätigt werden. Manchmal liegen Suchenglück und Suchenpech eben doch ganz nahe beieinander. Das mußte leider auch ein weiter Hund erfahren, der vorher zu jeder Zeit ein perfektes Training absolviert hatte. Wir gratulieren an dieser Stelle noch einmal den beiden Hunden, denen die Bringtreue (jeweils mit sehr guten Zeiten) heute bescheinigt wurde. Unser Dank gilt besonders dem Richterteam Dirk Mayer, Bernd Kamphuis und Julia Wehmeyer sowie unserem Prüfungsleiter Sven Kappert und der Familie Maas für die nette Bewirtung nach der Prüfung. Natürlich auch allen ein herzliches Danke, die uns die Daumen gedrückt haben - wir werden dann später noch einmal Eure Unterstützung gebrauchen können :-).

Hier erfahren Sie Einzelheiten über die Anforderungen der Bringtreue-Prüfung -->

 

 

Trennlinie News

 

14.02.2011

Zuchtzulassung

Heute erhielten wir wunderbare Post vom Labrador Club Deutschland: Jette erhielt die Zuchtzulassung ohne Auflagen.

 

 

Trennlinie News

 

10.02.2011

Happy Birthday

Tja, aus Babies werden ganz schnell “richtige” Hunde! Jette wird heute zwei Jahre alt und wir blicken auf 22 spannende Monate zurück. Den Grundstein haben acht Wochen lang Naomie und Rick (Kennel van Heeresteyn) und Mama Britt gelegt. Ihr habt wirklich perfekte Arbeit geleistet. Nur, dass man keine Tapeten anfrisst, habt Ihr wohl vergessen unserer Madame beizubringen :-). Na ja, bei Dhana waren es Schnürsenkel. Irgendeine Macke hat wohl jeder echte Labbi!? Wir sind auf jeden Fall überglücklich mit der Entwicklung unserer schwarzen Maus: Sie begeistert uns mit ihrem temperamentvollen und zugleich liebenswerten Wesen sowie ihrer Freude an Arbeit und Beschäftigung. Besonders froh sind wir über die sehr guten Ergebnisse der Gesundheitsuntersuchungen und der genetischen Tests. Darüber hinaus hat sich unser hochbeiniges Baby zu einer typvollen jungen Dame gemausert. HAPPY BIRTHDAY JETTE!

 

 

Trennlinie News

 

06.02.2011

Formwerttermin

Nachdem unser Formwerttermin am 12.12. witterungsbedingt abgesagt werden musste, fand heute der Ersatztermin in Wuppertal/ Schwelm statt. Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserer Richterin Dagmar Winter für die angenehme Art, unsere Hunde zu beurteilen! Weiterhin gilt unser Dank Claudia Pelzer für die “doppelte” Sonderleitung sowie allen anderen Helfern, die zu der gut organisierten Veranstaltung beigetragen haben. Glücklich fuhren wir nach Hause mit einer vorzüglichen schwarzen Lady im Kofferraum...

 

 

Trennlinie News

 

31.01.2011

Augenuntersuchung

Wie auch im vergangenen Jahr wurde Jette heute bei der jährlichen Augenuntersuchung von Frau Dr. Niehof-Oellers mit PRA, HC und RD frei befundet.

 

 

Trennlinie News

 

10.01.2011

Unsere Mädels haben Spass - ob mit Schnee oder ohne...

 

 

Crazy Jette

 

 

Crazy Dhana

 

 

Trennlinie News

 

01.01.2011

Wir wünschen allen Freunden und Bekannten ein glückliches, gesundes, zufriedenes und erfolgreiches neues Jahr 2011!

Wir freuen uns auf viele schöne Stunden und Erlebnisse mit unseren Hunden und sind gespannt, wie sich unsere Vorhaben 2011 entwickeln werden...

 

 

Trennlinie News

 

zum Anfang dieser Seite >>

 

 

 

 

 

 

Züchter im LCD e.V.

 

 

 

Sandra Möllney - Gentle Worker`s Labrador Retriever - Telefon 0201/8576600 - E-Mail: info@gentle-worker.de

 

 

Züchter im LCD e.V. - Mitgliedschaften: L.R.C. (The Labrador Retriever Club of Great Britain)

 

 

Bitte beachten Sie den Kopier- und Vervielfältigungsschutz für meine Bilder und Texte!